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Ältere Beiträge löschen wir nicht, so lange diese "betrügerischen Machenschaften" noch am Partnervermittlungsmarkt zu finden sind.


 
 
 
 

Chiffre-Anzeigen

Alles vermischt sich miteinander - für den Konsumenten ein gefährliches Spiel!

Das Risiko über eine Chiffre-Anzeige an kriminelle Betrüger zu geraten ist heute sehr groß. Wenn Sie Pech haben sind 50% der Anzeigen Fake-Anzeigen von Neppern, Schleppern, Bauernfängern auf der Suche nach persönlichen Angaben etc.

Die Zeitungen interessiert es gar nicht, für die gibt es angeblich keine Kontrollsysteme oder sie machen sich keine Gedanken darüber, Hauptsache die Kasse für die Inserate stimmt.

Normaler Weise ist es so, dass die Bekanntschaftsmärkte in den Zeitungen ein Raum sind wo Privatpersonen über ihre Chiffre-Anzeige einen Partner oder eine Partnerin suchen können.

Mittlerweile finden Sie in diesen Bekanntschaftsmärkten Chiffre-Anzeigen mit Telefonnummern, Email-Adressen und Chiffrenummern. Es war schon bis dato schwer genug für die Medienunternehmen eine Kontrolle auszuüben, ob diese Chiffre-Anzeigen wirklich von seriösen Privaten genutzt werden. Bisher konnte auch niemand genau kontrollieren ob sich hinter dieser Niesche Chiffre-Anzeigen gewerbliche Anbieter verbergen, vor allem aber Betrüger, Nepper, Schlepper und Bauernfänger.

Jetzt ist aber eine verschärfte Situation eingetreten. Wir entdeckten am Wochenende in einer Zeitung folgende Anzeige und dieses Beispiel ist nur eines von vielen:

Attrakt. Roswita, 68 J. mit schlk., sportl. 
Figur. Ich mag Haus u. Garten, koche gern u.
fahre gern Auto. Ich suche e. lieben, ganz
normalen Mann, gern a. älter. Ruf bitte an. 
Tel. 0176/45818431 Neue Liebe

Diese Anzeige ist so gestaltet als würde die Roswita für sich selbst einen Partner suchen. Jeder Ahnungslose könnte es so verstehen, dass Roswita eine neue Liebe sucht.

Wir gehen wieder auf Recherche, wählen die Nummer, es meldet sich niemand mit Namen oder Firma - nur ein "Hallo". Unser Anrufer fragt ob da die Roswita ist. 
Antwort: "Nein, die ist hier nicht."
Unser Anrufer fragt: "Wie kann ich Roswita kennenlernen?
Antwort: "Wir kommen zu ihnen und besprechen erst einmal alle Details".
Unser Anrufer fragt: "Sind sie denn eine Partnervermittlung?
Antwort: "Ja".
Unser Anrufer fragt: "Wo sitzen sie denn, wo haben sie ihren Bürositz?"
Antwort: "Wie wo sitzen wir (stellt sich dumm), weiß nicht was das bedeutet".
Unser Anrufer fragt: " Wo ist ihr Büro? In Hannover, Celle, Hamburg etc?"
Antwort: "Wir haben kein Büro".
Unser Anrufer fragt: "Wer ist denn der Inhaber?"
Antwort: "Das weiß ich nicht, wir besuchen die Anrufer Zuhause".

Unser Anrufer konnte nichts erfahren, alles wird verheimlicht, bedeckt gehalten.
Wie wir in den letzten Wochen beobachten konnten gibt es immer wieder mehrere dieser Anzeigen. Nicht immer aber meistens richtet sich der Fokus auf die Zielgruppe 60 bis 80 Jahre. Gerade ältere Frauen oder Männer werden gerne "bearbeitet" und hinters Licht geführt.
Ist der Berater oder die Beraterin erst einmal vor Ort wird der Kunde evtl. mit netten Bildern angewärmt. Dann wird ihm erzählt, dass die Person aus dem Inserat nur noch auf ihn oder sie wartet.

Wir haben auf den Seiten der QSP schon bei "Kürzel und Co" in ähnlichen Zusammenhängen von solchen Betrugsmaschen berichtet. Diese Betrüger wählen diese Art der Chiffren damit Sie glauben, dass Sie eine Privatperson kontaktieren.

Im Wettbewerbsrecht gibt es hier eine ziemlich klare Auffassung. Jeder Unternehmer der in die Handelsrolle eingetragen ist, wie z.B. eine GmbH, darf unter Pseudonym inserieren. Eine "normale" Partnervermittlung muss in ihrer Werbung den Namen des Inhabers dazu schreiben, damit der Kunde erkennen kann, dass es sich um eine gewerbliche PV handelt.

Wenn Sie aber unter einer Anzeige nur die Telefonnummer lesen und dann z.B. "Neue Liebe" oder "Herzblatt" etc. ist äußerste Vorsicht geboten. Hier will man etwas verbergen, man spielt nicht mit offenen Karten, es wird versucht über eine Täuschung an den Partnersuchenden Kunden zu kommen.

Noch ein Beispiel:
Eine PV die nichts zu verbergen hat kann so inserieren, dass sie eindeutig sagt, dass es sich z.B. um die PV Christa Meier handelt. So hat der Interessent die Möglichkeit sich zu sagen, dass er sich da mal informiert, er hat aber auch die Möglichkeit zu sagen, dass er das nicht möchte, er möchte erst einmal nur privat suchen.

Schlechtes Beispiel:
Rita 60/165 . . . . . . . . . . . . . 
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
0511/123456789 Partnerherz

Gutes Beispiel:
Rita 60/165 . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
0511/123456789 PV Partnerherz Christa Meier

Liebe Leser, wir warnen Sie vor Kürzel und Co, vor denen die Sie bewusst täuschen wollen um an Sie heran zukommen, Ihre Willensentschließung die unter einer falschen Annahme geschehen ist zu beeinflussen.

Man ist so geschickt und darauf geschult sich bei älteren aber mittlerweile auch bei jüngeren Menschen "einzuschleimen". Viele werden veranlasst ihr Widerrufsrecht auszuhebeln und sie tun es, unterschreiben Kreditverträge wo sie im Glauben gelassen werden, dass sie monatlich nur einen kleinen Betrag von 80,- oder 100,- Euro zahlen und am Ende ist die eigentliche Vertragssumme mit Kreditzinsen um einige tausend Euros höher.

Keiner geht an die Öffentlichkeit, die Menschen schämen sich. Das hat zur Folge, dass alle, auch wir absolut seriös tätigen Vermittler, in den Topf der Nepper und Bauernfänger geworfen werden.
Aber wir klären Sie auf, damit Sie reagieren können durch mehr und besseres Wissen, damit Sie unterscheiden können wer ein seriöser oder unseriöser Anbieter ist.

Sollten Sie einmal versehentlich so eine Telefonnummer gewählt haben, legen Sie am besten gleich wieder auf, wenn Sie hören, dass jemand zu Ihnen kommen will. Legen Sie diesen Betrügern das Handwerk und wenn Sie versehentlich Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf deren Mailbox gesprochen haben und da einfach jemand vor Ihrer Tür steht lassen Sie die Person nicht herein auch wenn sie noch so nett ist.

Wichtige Tipps:
Wenn Sie eine seriöse Partnervermittlung kontaktieren möchten, achten Sie auf folgende Punkte:

  • Wählen Sie am besten eine bekannte PV aus Ihrer Region. Eine PV wo der Inhaber bekannt ist, wo Sie erfahren wie lange die schon am Markt tätig sind und wo genau der Bürositz ist.

  • Sofern sie ein Pseudonym haben recherchieren Sie dieses im Internet. Heute stellt sich jede PV mit einem Internetauftritt vor, aus diesem muss der Inhaber, die Büroanschrift ersichtlich sein.

  • Lassen Sie sich niemals dazu verführen das Widerrufsrecht auszuhebeln, egal was man Ihnen verspricht.

  • Zahlen Sie keine tausende Euros für ein paar Adressen.

Am besten ist es Sie rufen auf so eine dubiose Chiffre-Anzeige mit Telefonnummer und einem Schlagwort dahinter wie "Neue Liebe", "Gemeinsam Leben", "Herzblatt" etc. erst gar nicht an - dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Wer seriös arbeitet, wirklich etwas für Sie tun will der hat es nicht nötig über solche Tricks an Sie heran zu kommen. Jeder seriöse Partnervermittler der einen guten Namen hat kann und muss auch zeigen, dass diese Anzeige von einer Partnervermittlung ist.

Sind Sie wachsam, trauen Sie nicht jeder Chiffre-Anzeige, es ist nicht alles Gold was glänzt.


Thema: Chiffre-Anzeigen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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So geht es nicht


Schon zweimal berichteten wir über eine Sache die sich fernab von den Bekanntschaftsmärkten überwiegend in Sonntagszeitungen so auch in unserem schönen Niedersachsen, aufgefallen im "Hallo Wochenende" Hannover, Wunstorf und vielen anderen Zeitungen Deutschlandweit inseriert.

Im April 2014 unter "Herz sucht Herz", seit 2015 beobachten wir eine neue Schlagzeile über dem Anzeigenblock "Single-Suche in Hannover. Hier finden Sie abseits der Bekanntschaftsmärkte, wo gewerbliche Partnervermittler zusammen mit Chiffreanzeigen normalerweise ihre Werbung publizieren, Anzeigenblöcke mit ca. 30 bis 40 Anzeigen. Einige dieser Anzeigen sind so gestaltet als würde die Person selbst ihre Anzeige publizieren. Unter den Anzeigen tauchen immer unterschiedliche Firmen auf die alle zusammen gehören, wie unsere Recherchen seit vielen Jahren ergeben haben.

Wir sind fassungslos über die Methoden mit denen hier gearbeitet wird. Auch die Fernsehmedien haben schon recherchiert und einige Male in den letzten Jahren darüber berichtet. Bestens bekannt bei Verbraucherberatungen und deren Anwälten die sich auch schon mehrfach in den Fernsehmedien äußerten, um auf diese Umtriebe aufmerksam zu machen.

Wann gehen die Menschen zu Verbraucherberatungen oder bitten die Gesellschaft zur Qualitätssicherung der seriösen PV - QSP um Hilfe? Immer erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Und auch bei der QSP sind sie bestens bekannt. Schon seit Jahren gibt es kaum eine vergleichbare Sache die so skrupellos Partnersuchende abzockt. Bezeichnend dafür - fallen sie auf wird einfach die Rubrikenüberschrift gewechselt, damit es so aussieht - ach, das sind die doch gar nicht worüber die QSP berichtet, da stand doch was von Herz sucht Herz.

Sie werden verstehen, dass wir seriösen Partnervermittler ungehalten sind, auch wir alle werden beim Verbraucher dadurch in Misskredit gebracht.

Wenn wir Zitronen verteilen würden für unseriöse Vorgehensweisen, um es vorsichtig auszudrücken, dann würde eine große Obstschale nicht ausreichen. Wir haben es hier mit einer Sache zu tun von der wir viel Wissen haben aber wir dürfen es noch nicht direkt äußern. Deshalb haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir manches umschreiben.

Ein neuer Informant ist kürzlich an uns herangetreten, weil dieser die Menschen warnen möchte andererseits aber große Sorge vor Repressalien hat.

Wir fragen uns immer wieder - wie ist es möglich, dass noch niemand diese Sache mit einer Gewerbeuntersagung stillgelet hat.

Bisher vermuteten wir schon, dass es sich hier mehr oder weniger um Lockvogelinserate handelt, weil wir von Geschädigten das Eine oder Andere hörten. Nun haben wir Fakten. Leider dürfen wir, ich sagte es schon, nicht über die ganzen Internas berichten von denen wir Kenntnis haben aber das Eine oder Andere das für Sie schon sehr wichtig und hilfreich sein könnte werden wir hier beschreiben.

Der Informant berichtet, dass überwiegend bar abkassiert wird oder mit den Leuten gleich zur Bank gefahren oder das Honorar auch schon mal auf das Konto der Beraterin und nicht des Firmenchefs und auf dessen Namen direkt überwiesen wird. Den Rest können Sie sich selbst zusammenreimen, warum das so gemacht wird.

Der Chef gründet immer wieder neue Firmen, berichtete der Informant weiter, er hat recherchiert, ist Personen nach Treffen hinterher gefahren und konnte herausfinden - das sind Lockvögel, voraussichtlich bezahlte Personen die dort für diese Treffen angeheuert werden. Man fokussiert sich auf die Zielgruppe 50 bis 75 und älter, aber auch jüngere werden aufgenommen. Für 3 Partnervorschläge zahlt der Kunde 1.800,- Euro, für mehrere werden auch bis zu 3.000,- oder 5.000,- Euro genommen.

Wir fragen uns immer wieder wie es möglich ist, dass "Solche" (würde hier gern ein anderes Wort einsetzen) den Markt kaputt machen, untergraben und Menschen so schädigen, dass viele glauben müssen - die sind alle gleich.

Das Spiel funktioniert so:
"Solche" suchen sich weitere "Solche" die daran mitverdienen und somit hält jeder still, denn keiner in dieser Riege kann ausbrechen und etwas verlauten lassen, dann ist er mit dran, "mit gehangen, mit gefangen" - Sie kennen das Sprichwort.

Hier wichtige Punkte auf die Sie achten müssen:

  • Nicht gleich einen Vertrag unterschreiben.
  • Sich vor Unterschrift über das Unternehmen informieren.
  • Nach Vertragsabschluss das Vermittlungshonorar dem Berater oder der Beraterin niemals bar mitgeben. Sie bestehen darauf, zu überweisen an die Firma mit der Sie den Vertrag geschlossen haben.
  • Bitte achten Sie darauf, dass die Adresse des Vertrages und die der Zahlungsanschrift ein und die selbe Person oder ein und das selbe Unternehmen sind.
  • Äußerste Vorsicht wenn Sie feststellen, dass der Berater oder die Beraterin Ihnen ihre private Kontonummer und Bankverbindung gibt.
  • Äußerste Vorsicht wenn Ihnen irgendein formloses Blatt oder auch ein Vertrag verdeckt untergeschoben wird.
  • Lesen Sie vor Unterschrift auch alles Kleingedruckte durch und achten Sie darauf, dass Sie auf keinen Fall Ihr eigenes Widerrufsrecht aushebeln.

Der Ablauf ist etwa so:
Sie melden sich auf eine Anzeige weil Sie glauben, dass das Inserate von Partnersuchenden aus Ihrer Region sind die Sie auch kennen lernen können. Die Telefonnummer die Sie wählen wird meistens an ein Callcenter weitergeschaltet. Dieses offeriert Ihnen einen netten Berater oder eine Beraterin vorbeizuschicken oder lässt das sogar offen und sagt Ihnen, dass die Person aus dem Inserat nach der Sie fragen gern mal bei Ihnen vorbeikommen würde.

Man ist lieb, freundlich, schließt Freundschaft, "verbrüdert" sich, wie uns der Informant sagte, man kümmert sich und das kommt gerade bei älteren Menschen sehr gut an. "Ach geben sie mir das Geld doch gleich mit" - und die Leute machen das oder fahren mit der Person zur Bank.

Sie müssen sich die Verträge genau anschauen, niemals auf eine bestimmte Anzahl von Adressen abschließen. Wie im Angebot, laut Informant, 3 Kontakte für ca. 1.800,- Euro.

Die Adressen werden kurzfristig abgeliefert. Nach Aussage des Informanten bekommt der Kunde gar nichts, weil hinter den Partnervorschlägen teilweise bestellte Lockvögel stehen. Die Verträge sind so verschachtelt, dass Partnersuchende glauben, dass Sie nichts unternehmen können.

Wenn Sie reingefallen sind:
Die Gesellschaft zur Qualitätssicherung der seriösen PV kann helfen, wir eruieren gemeinsam, welche Schritte sofort unternommen werden müssen. Warten Sie nicht zu lange, wenn Ihnen etwas "spanisch vorkommt" sofort kündigen, auch wenn die Sie einschüchtern und sagen, dass Sie nicht kündigen können. In der Rechtsprechung findet diese Vorgehensweise keine Akzeptanz.

Wie uns der Informant sagte, boomt das Geschäft, gerade ältere Menschen die sich nicht im Netz informieren, aber auch jüngere, fallen rein, wir wissen wovon wir sprechen.

Die seriöse PV ist wirklich ratlos. Diese "Macher" schädigen ahnungslose partnersuchende Personen aber sie schädigen auch die ganzen ehrlich tätigen Partnervermittler. Sie ruinieren den Markt für ihr schnelles Geschäft, zerstören und unterwandern den Partnermarkt und schädigen das Vertrauen in andere seriöse Agenturen.

So geht die seriöse PV:

  • Inserate werden 100% nur von real existierenden Personen geschaltet.
  • Die Personen in den Inseraten kommen direkt aus der Region oder aus dem Umland.
  • Die Verträge sind klar und übersichtlich.
  • Keine Aushebelung des Widerrufrechtes.
  • Das Vermittlungshonorar wird nach Vereinbarung auf das Konto der Agentur überwiesen.
  • Der Inhabername oder die Firmenbezeichnung gehen mit den Angaben auf den Überweisungsträgern konform.
  • Das Beratungsgespräch ist kostenlos und zwanglos.
  • Es gibt Dienstleistungsangebote die Partnersuchende nicht an eine bestimmte Anzahl von Adressen binden.
  • Sie zahlen für 3 Partnervorschläge keine 1.800,- Euro, nicht bei den Agenturen der Gesellschaft zur Qualitätssicherung der seriösen PV.

Wenn Sie eine Partnervermittlung auswählen machen Sie am besten nur Zeitverträge oder gehen Sie auf Nummer sicher und buchen eine Vermittlung bis zum Erfolg. Und wenn Sie sich nicht sicher sind ob das Preis- / Leistungsverhältnis für das gemachte Angebot gut oder überzogen teuer ist, informieren Sie sich im Vorfeld bei der QSP.

Vorsicht!!! Wie uns zu Ohren gekommen ist sind diese "Macher" so dreist, dass sie seriöse Agenturen abkupfern, tun so als gehörten sie zu diesen oder wären ein Unternehmen. Sie sagen auch gern mal, dass sie zur QSP gehören oder sind evtl. selbst die Initiative und stehen somit für absolute Seriosität.

Wenn Sie selbst betroffen sind oder von älteren Menschen hören, dass sie hier reingefallen sind, helfen Sie mit diesen "Machern" das Handwerk zu legen, damit wir glaubhaft untermauern können was hier für ein übles Spiel getrieben wird.

Wir wissen, dass auch im Raum Hannover und Umland schon einige reingefallen sind. Aber die Menschen schämen sich oft, dass sie sich so haben täuschen lassen und sie haben Angst und zahlen treu und brav bis zum Ende ihr Vertragshonorar.

Wictig,Wichtg!!! Keine Lastschrifteinzugsvordrucke für mehrere Monate im Vorfeld unterschreiben die Ihre Beraterin oder der Berater Ihnen vorlegt.

So liebe Partnersuchende, mein Leitsatz: "Trennen Sie die Spreu vom Weizen".

Leider gibt es heute überall Abzocker aber es gibt auch die die sich von solchen Machenschaften distanzieren und denen Sie weiterhin vertrauen dürfen. Bedauerlicher Weise können wir auch den Zeitungsmedien davon berichten, welche Umtriebe da mit einem Anzeigenblock in ihrer Zeitung die Leute täuschen und den Markt kaputt machen. Aber die Zeitung handhabt es nach folgendem Muster: "Was stört es die deutsche Eiche wenn sich die Sau daran schubbert". Wegsehen, nicht wissen, es bringt Geld in die Kasse und nur darum geht es doch.

Wenn Sie Fragen haben kontaktieren Sie uns täglich unter der bekannten Telefonnummer, ggf. sprechen Sie auf unseren Anrufbeantworter, wir rufen Sie dann zurück oder über unser Kontaktformular »

Thema: So geht es nicht
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Das sollten Sie wissen!


Schon im April 2014 berichteten wir über einen Werbeblock im Sonntagsblatt „Hallo Sonntag“. Auf diese Werbung machte uns damals eine Konsumentin aufmerksam.

Unter „Herz sucht ein Herz“, aufgemacht wie ein Bekanntschaftsmarkt wie er in vielen Zeitungen zu finden ist, handelte es sich hier im Gegensatz dazu um einen Anbieter der diesen Anzeigenblock komplett in der Zeitung aufgab.

Durch Zufall entdecken wir im April 2015 einen fast gleichen Anzeigenblock, der auch für den Partnersuchenden den Anschein erwecken könnte, dass es hier um einen Bekanntschaftsmarkt geht. Der Unterschied zu 2014 ist, dass sich die Anbieter auf 3 vermindert haben, die Rubriken Überschrift heißt jetzt „Single suche in Hannover“ und die Namen der Anbieter in diesem Block erzeugen einen bitteren Nachgeschmack, um es vorsichtig auszudrücken.

In den neuen Bundesländern begann das ganze vor vielen Jahren, immer öfter hörte man von Konsumenten, Verbraucherberatungen und Fernsehmedien wie hier gearbeitet wird. Alles ging von einer „Muli GmbH“ (Name geändert) aus. Diese Strukturen waren nicht nur äußerst negativ für viele Partnersuchende, nein, sie schadeten auch dem Ruf der seriösen Vermittler.

Denn wer einmal die Art und Weise, wie dort in Beratungsgesprächen agiert wird, erlebt hat und wie es vor noch nicht allzu langer Zeit auch im Fernsehen gezeigt wurde, der war oft gar nicht glücklich.

Verbraucherberatungen warnten massiv vor diesen Anbietern!

Nun tauchen einige dieser Namen unter den Anzeigen in diesem Block wieder auf die Namen die auch damals schon mit diesen Strukturen in den neuen Bundesländern zusammen hingen. Im Monat März hörten wir Sachverhalte von Konsumenten die eigentlich kaum vorstellbar sind.

Nun überziehen diese Strukturen Deutschland, Schweiz und Österreich, dass sie sich auch im Raum Hannover und Umland ansiedeln damit war zu rechnen.

Die Personenanzeigen in diesem Block haben den Charakter der alten „Lockvogelanzeigen“, so wie es sie auch schon vor 30, 40 Jahren gab. Bestimmte Locksätze sollen einen Schlüsselreiz auslösen, Sätze wie:

  • „Ich stelle keine hohen Ansprüche. Dein Aussehen ist mir nicht so wichtig, wenn du es ehrlich meinst und gut zu mir bist.“
  • „Fahre Auto und könnte Dich besuchen kommen.“
  • „Mir ist egal ob Sie schlank oder kräftig sind, auch mit Behinderung würde mich nicht stören, nur sollten Sie es ehrlich meinen mit mir, dann würde ich auch zu dir ziehen.“
  • „Wem darf ich wieder eine liebevolle Partnerin sein?“
  • „Dann sollten wir uns gleich mal zum Abendessen treffen.“

Wohl kaum ein seriös tätiger Vermittler wird Partnersuchende mit solchen gestrigen Locksätzen in Anzeigen anlocken. Spüren Sie nicht auch, dass diese Sätze nicht zeitgemäß sind? Sie strahlen eine gewisse Unterwürfigkeit aus – „sei nur lieb, egal wie du aussiehst, dann ziehe ich zu dir“ oder der Satz „wem darf ich eine liebevolle Partnerin sein“ schreit nach „meldet euch alle ich nehme jeden“.

Wir wissen heute alle, dass in unserer Gesellschaft die Ansprüche, auch was die Suche nach dem passenden Partner/in betrifft, gestiegen sind, jeder hat ganz gezielte Wünsche und Vorstellungen von seinem evtl. Partner, das wissen wir auch aus unzähligen Gesprächen in über 20 Jahren mit vielen Partnervermittlern in Deutschland.

  • Nicht die Person die dort sagt sie kommt gleich vorbei kommt zu Ihnen, es kommt die PV.
  • Man trifft sich nicht gleich auf ein Abendessen, man trifft sich mit dem Partnervermittler.

Und wenn wir zu Grunde legen was uns aus Info-Material, Verträgen und Berichten über den anschließenden Vermittlungsablauf berichtet wird, steht es sehr in Frage, ob Sie diese Personen aus den Inseraten überhaupt kennenlernen.

Auch wenn es zur Zeit von Seiten der Verbraucherberatungen und Fernsehmedien mit Warnhinweisen ruhiger geworden ist, erkennen wir eindeutig, dass sich alte Strukturen und Vorgehensweisen kaum geändert haben.

Unsere Warnhinweise:

  • Auf keinen Fall gleich einen Vertrag unterschreiben.
  • Kein Lastschrifteinzugsverfahren unterschreiben, da der Vermittlungsbetrag meistens schon am selben oder nächsten Tag eingezogen wird. Sollten Sie dann nicht mehr wollen bekommen Sie das Geld nicht mehr zurück.
  • Wenn Ihnen gesagt wird: „Wir gehören auch diesem Verband der QSP an“ – bitte bei der Gesellschaft zur Qualitätssicherung der seriösen Partnervermittlung anrufen und fragen ob das stimmt.
  • Bitten Sie sich immer vor Vertragsunterschrift eine Bedenkzeit aus und gehen Sie zu Verbraucherberatungen oder kontaktieren Sie die QSP.
  • Wenn Ihnen der Vertrag vorgelegt wird achten Sie darauf, dass Ihnen nicht verdeckt ein Freizeitclubvertrag (schlecht kündbar) vorgelegt wird, es sei denn Sie wollen für viele Euros irgendwelche Veranstaltungsangebote kaufen.

Dieser Anzeigenkomplex ist verlockend, nur ist es in Frage gestellt, wir wiederholen es bewusst, ob Sie jemals überhaupt diese Personen kennenlernen.
Wer derartiges erlebt hat und sich schämt damit an die Öffentlichkeit zu gehen den bitten wir nicht anzunehmen, dass diese Vorgehensweise der klassischen PV zu eigen ist.

Es ist nicht alles Gold was glänzt und die seriösen Vermittler werden durch solche Anbieter in Misskredit gezogen und mit diesen gleichgestellt.

Thema: Das sollten Sie wissen!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Irritationen


Schon 2013 berichteten wir über eine schon merkwürdige Vorgehensweise einer Partnervermittlern (zum Beitrag »)

In verschiedenen Zeitungen inserierte sie eine halbe Seite Anzeigen unter dem Begriff „Herzenswünsche“.
Keinen Hinweis auf eine gewerbliche Partnervermittlung, unter den Anzeigen lediglich der Begriff Partnerglückservice.

Sollte das nun evtl. der Name dieser Vermittlung sein?
Unsere Recherche ergab eindeutig, dass diese Bezeichnungen nichts über den wirklichen Firmennamen der Inhaberin Frau Reddig aussagten, die die PV Exklusiv betreibt.

Wir sprachen mit Frau Reddig, sie sagte, dass sich überwiegend ältere Menschen bei ihr melden. In der Zeitung inseriert sie nicht mit PV Exklusiv da diese Menschen sie sonst nicht kontaktieren würden. Des weiteren sagte sie uns, dass es die PV Exklusiv schon 20 Jahre am Markt gibt – unsere Recherche ergab, dass Frau Reddig 2011 noch bei VIP GmbH als Kundenbetreuerin tätig war.

Der Konsument kann nicht ersehen, ob es hier um eine Privatperson oder um eine gewerbliche PV geht.
Auch wenn man bei Eingabe der Internetadresse perfectdate.de auf die Partnervermittlung PV Exklusiv in Düsseldorf, Inhaberin Frau Reddig, stößt ist diese Vorgehensweise befremdlich.

Es gibt immer noch Menschen die keinen Internetzugang haben und nachschauen können. Die Hannoveraner Telefonnummer schafft Vertrauen und wird dann voraussichtlich wieder weitergeleitet nach Düsseldorf.
Würde sie mit der Firmenbezeichnung PV Exklusiv am PV-Markt werben hätte sie keine Reaktion auf ihre Anzeigen. Also lässt sie sich kreative Namen und Bezeichnungen einfallen um die Interessenten im Glauben zu lassen, dass das evtl. sogar privat ist. (genau wie in 2013)

Fazit:
Jede gewerbliche PV muss eindeutig in der Zeitungswerbung deklarieren um genau welche PV es geht. Der Leser muss erkennen können, dass es eine gewerbliche PV ist.

Ein Satz einer Anzeige aus der Werbung: „…Bitte melden Sie sich noch dieses Wochenende bei mir über: Telefonnummer . . . ., tgl. 10-20 Uhr.
Könnte alles von einer Privatperson sein – und dann – perfectdate.de – Chiffre Nr. – mit keiner Silbe PV Exklusiv!

Seien Sie vorsichtig, die Dame sagt manchmal auch, dass sie einem Verband angehört – wir werden noch überprüfen welchem. Und sollte das der Fall sein werden wir diesen einmal von den Vorgehensweisen der Frau Reddig in Kenntnis setzen.

Wenn Sie z.B. im Raum Hannover leben fragen Sie woher die Person aus dem Inserat kommt, lassen Sie es sich am besten schriftlich geben. Und wenn man Ihnen bei Vertragsabschluss zusichert, dass Sie z.B. den Internisten oder den Rechtsanwalt kennenlernen können lassen Sie sich auch das schriftlich geben. Denn wer so täuscht der muss damit rechnen, dass man ihm das so nicht mehr glaubt.

Vor allem aber lesen Sie sich den Vertrag genau durch, nehmen Sie sich Zeit dafür. Sind Sie unsicher bitten Sie sich Bedenkzeit aus, Sie können auch einen Anwalt fragen oder vertrauen Sie sich Freunden an und sprechen noch einmal darüber, nicht blind und schnell am gleichen Tag unterschreiben – auch wenn die Dame noch so nett erscheint.

Hintergrund dieses Beitrages:
Wir bekamen einen Anruf von einer Hannoveranerin, die Dame meldete sich auf diese „perfectdate-Anzeige“ in der HAZ. Sie erzählte uns ihre Geschichte um andere zu warnen.

Die Dame ruft die Nummer aus der Zeitung an und wird mit Frau Reddig, der Pv Exklusiv, in Düsseldorf verbunden. Sie fragt wie sie den Internisten aus dem Inserat kennenlernen kann. Frau Reddig bietet ihr an bei ihr vorbeizuschauen. Die Hannoveranerin fragte ob das was kostet – Frau Reddig antwortete: „nur ein klein bisschen“.

Im Gespräch mit Frau Reddig erfährt sie, dass sie die stolze Summe von 4.000,- Euro zahlen soll. Sie macht keinen Vertrag, will so viel Geld nicht ausgeben. Daraufhin erklärt Frau Reddig, dass sie ihr dann 100,- Euro geben müsse. Die Hannoveranerin, selbst Geschäftsfrau, stellte entgegen, dass sie Frau Reddig nicht ins Haus bestellt hat, sie hat es ihr angeboten, sie hat keinen Vertrag gemacht also muss sie auch nichts bezahlen.

Eine kluge Vorgehensweise der älteren Dame aus Hannover. Wer weiß bei dieser umstrittenen PV schon, die nicht offen agiert und über Täuschung an Kunden kommen will, ob es diese Damen und Herren aus den Inseraten überhaupt gibt.

Partnervermittlung ist für die breite Masse kein Tagesgeschäft, egal ob der Akademiker, Geschäftsmann, die gut situierte Witwe. Vielleicht sind Sie noch nicht lange allein, dieser PV-Markt ist Neuland für Sie und dann erahnen Sie in keiner Weise was sich hinter den Anzeigen verbirgt.

Leider gibt es immer noch Partnervermittlungen, Berater und Beraterinnen die schon seit Jahren mit nicht lauteren Mitteln agieren. Anstatt nun daraus zu lernen und einen geraden Weg zu gehen, wo der Kunde schon in der Werbung erkennt um welche PV es geht, werden alte Strukturen weitergeführt.

Doch, liebe Partnersuchende, nicht nur Sie erfahren dadurch einen Schaden, auch die seriösen Vermittler werden geschädigt, weil jeder der an eine solche PV gerät davon seinem Umfeld erzählt und es bleibt wieder dieses ungute Gefühl – „sind die nicht alle gleich???“

NEIN – Lesen Sie die Seiten der QSP aufmerksam bevor Sie eine PV kontaktieren – dann werden Sie die Spreu vom Weizen trennen können.

Jedes Jahr führen seriöse Vermittler unzählige Menschen in gute, glückliche Partnerschaften. Sie arbeiten mit fairen, nicht annähernd hohen Honoraren, mit ehrlicher Werbung, ihrem offiziellen Firmennamen und inserieren Personen die es wirklich gibt.

Wir bitten Sie einfach vorsichtig zu sein und sich zu informieren.

Wir sind es leid uns im Jahr 2015 immer noch mit diesen üblen Tricks und Verschachtelungen auseinandersetzen zu müssen. Aber die unseriösen PV-Betreiber werden auch noch in 2050 ihre unlauteren Wettbewerbsmethoden praktizieren, sie lernen nicht. Würde jeder seriös tätig sein käme das allen zu Gute aber daran sind diese nicht interessiert.

Thema: Irritationen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Inseration unter Chiffre-Nummer



Seit geraumer Zeit fällt uns auf, dass mit sicherer Wahrscheinlichkeit gewerbliche "schwarze Schafe" unter Chiffre in Bekanntschaftsmärkten inserieren.

Das bedeutet für Sie, dass Sie, sollten Sie auf eine solche Chiffreanzeige antworten, Ihr Bild versenden, einen Brief schreiben, diesen Betrügern Einblick in evtl. intimste persönliche Dinge gewähren. Bitte achten Sie genau darauf an wen Sie schreiben und wer sich in der Zeit danach bei Ihnen meldet.

Oftmals warten diese Betrüger eine bestimmte Zeit ab und melden sich dann fernmündlich oder schriftlich, tun so als würde diese Person Zurückschreiben oder als Freund oder Freundin, als Interessenkreis antworten. Es ist auch möglich, dass Ihnen gesagt wird: "Wir wissen das Sie auf Partnersuche sind und wir haben genau den Partner oder die Partnerin die Sie sich wünschen.

Das diese Betrüger unter Chiffre inserieren hat folgende Gründe:

  • Sie haben geringere Werbungskosten
  • Aber der Fokus liegt wohl eher darauf so an Ihre persönlichen Daten zu kommen um Sie zu "bearbeiten", das Sie ein Honorar bezahlen. Gelockt werden Sie evtl. mit schönen Bildern oder es wird ein Strohmann, eine Strohfrau zu den Treffen geschickt.
  • Wenn jemand zu Ihnen Kontakt aufnimmt, von dieser Person aus dem Inserat erzählt, der Freund oder die Freundin hat ihn/sie darum gebeten dann sollten Sie die Finger davon lassen.
  • Möglich ist aber auch, dass sie sich für den Chriffreanzeigen-Aufgeber ausgeben und vorschlagen zu Ihnen zu kommen.

Vorsichtsmaßnahmen wenn Sie auf eine Chiffreanzeige geantwortet oder selbst eine aufgegeben haben:

  • Niemals bei einem Erstkontakt mit der Person im eigenen Haus oder Wohnung treffen.
  • An einem neutralen Ort treffen aber auch nicht zu abgelegen, immer lieber im Cafe, Restaurant etc. wo sich noch andere Personen aufhalten.
  • Am besten im Gespräch den Ausweis zeigen lassen.
  • Sofern der andere signalisiert, dass Sie etwas bezahlen sollen, in Form einer Abbuchungsgenehmigung, verlassen Sie den Ort des Geschehens
  • Niemals etwas unterschreiben oder schriftlich geben.
  • Auch wenn die Person oder die Personen, manchmal treten sie zu zweit auf, noch so liebenswert und freundlich sind und Ihnen glaubhaft versichern, dass Sie hier den passenden Partner finden - nicht darauf einlassen.

Das sollten Sie wissen:
Eine Chiffreanzeige ist ausschließlich für private Partnersuchende vorgesehen.

Seriöse, gewerbliche Partnervermittlungsunternehmen inserieren so, dass für den Partnersuchenden eindeutig erkennbar ist, hier inseriert ein gewerblich tätiges Unternehmen.

Das "schwarze Schafe" gern unter dem Deckmantel der Chiffre inserieren hat auch noch einen anderen Grund, oft haben sie schon viel "Mist" gemacht und der Name hat keinen positiven Leumund mehr. Unter Chiffre kommt man an die gewünschten Daten und Kontakte.

Wie uns zu Ohren gekommen ist gehen diese Betrüger sogar soweit, dass sie sich unter dem Namen eines anderen seriösen Vermittlers vorstellen. Gerade vor wenigen Tagen haben wir erfahren, dass sich Betrüger auch unter dem Namen der QSP-Gründerin Jutta Meintrup Zugang zu Partnersuchenden verschafft haben. Sie versuchen, wie schon erwähnt, Sie davon zu überzeugen, dass Sie einen Vertrag und eine Einzugsermächtigung unterschreiben.

Sollte Ihnen so etwas widerfahren, gehen Sie am besten zur Polizei und erstatten Betrugsanzeige, informieren Sie die Zeitung in der Sie die Chiffreanzeige gelesen oder selbst aufgegeben haben. Oder fragen Sie auch bei der QSP nach, wenn sich solche Betrüger unter dem Deckmantel der QSP oder unter Jutta Meintrup bei Ihnen "einschleichen" wollen. Heben Sie, falls Sie doch reingefallen sind und etwas unterschrieben haben, die Unterlagen auf, schämen Sie sich nicht diese Vorgehensweise anzuzeigen, das ist schon vielen anderen passiert.

Auch zur Zeit findet man in einer bekannten Tageszeitung in Hannover Chiffreanzeigen die so verfasst sind, dass man davon ausgehen kann, dass es "Köderanzeigen" sind. Seien Sie bitte Vorsichtig!

Es gibt leider "schwarze Schafe" die schon in gewissen Bereichen sehr negativ aufgefallen sind. Aus sicherer Quelle ist uns schon vor längerer Zeit zugetragen worden, dass einige Vermittlungsbetrüger Mitarbeiter dazu motivieren sogar handgeschriebene Briefe an Chiffren zu verfassen um später mit diesen Personen in Kontakt zu treten.

Ich habe im Laufe meiner Tätigkeit schon von einigen solchen Fällen gehört, es zeigt sich immer wieder, dass die Menschen, gerne auch Senioren insbesondere verstärkt Frauen, freundlich und liebevoll "eingelullt" werden. Kommt man zu keinem Ergebnis wird man schon fordernder und steht wenige Tage später wieder "auf der Matte".

Gerade jetzt zum Frühjahr schießen diese "besonderen" Chiffreanzeigen wieder wie Pilze aus dem Boden denen Frau und Mann nicht "blind" trauen sollte.

Abschließend möchten wir sagen, dass kein seriöser Partnervermittler derartig vorgeht, weil er damit gegen die Wettbewerbsregeln verstoßen würde.

Des weiteren wird nach so einer unseriösen Vorgehensweise niemals eine seriöse, für den Partnersuchenden Erfolg versprechende Vermittlung folgen, davon können Sie ausgehen.

Ein Betrüger, ich nenne sie nicht Vermittler, sie verdienen diesen Namen nicht, der unter Chiffreanzeige inseriert täuscht nicht nur das Zeitungsunternehmen, er täuscht Partnersuchende arglistig und nutzt den Schutz den eine Privatchiffre haben sollte für üble, betrügerische Machenschaften aus.

Thema: Inseration unter Chiffre-Nummer
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Bewertungsportale



So werden Sie von Bewertungsportalen und einer Online-PV hinters Licht geführt:

Durch den ARD Sendebeitrag vom Montag den 21.07.2014 um 21:30 Uhr sind wir wieder mit Themen in Berührung gekommen über die wir auf den Seiten der QSP (z.B. auf "Wichtige Info" - "Liebesbetrüger", Fakes in Bewertungsportalen) schon berichteten. Hier klärten wir unter anderem auf, wer dafür bezahlt bekommt gute Bewertungen, auch auf SternTV wurde darüber berichtet.

Doch das was Sie in dem Sendebeitrag von ARD gesehen haben schlägt "dem Fass den Boden" an Dreistigkeit aus.
(Von der ARD / Bayerischen Rundfunk zur Verfügung gestellter und genehmigter Link zu dem Beitrag steht leider nicht mehr zur Verfügung)

Das Vergleichsportale nicht unabhängig und objektiv bewerten wissen wir schon länger. Bei Konsumentenbefragungen stellten wir immer wieder fest, dass sich keiner wirklich vorstellen kann was da abläuft.

Nehmen wir also, wie im ARD Beitrag gezeigt, die singleboersen-vergleich.de, diese zeigen Ihnen die besten Onlinepartnervermittlungen im Test. Einige Bewertungsportale behaupten sogar von sich, dass sie unabhängig und objektiv sind. Die Wahrheit ist, dass es hier erst einmal nur ums nackte Geschäft mit guten Euros geht.

Geht ein Single auf eines dieser Vergleichsportale und klickt daraufhin eine dieser angeblich neutral getesteten Onlinevermittlungen an, so auch bei Parship, und schließt dort einen Vertrag ab bringt das den Testern bares Geld. Jeder der auf singleboersen-vergleich.de anschließend Parship anklickt und dort dann einen Vertrag abschließt zahlt von seinem Vertragshonorar indirekt an dieses Bewertungsportal 50 bis 80% Provision (wurde so in dem ARD Beitrag dargestellt).

Ganz "frank und frei" berichtete der Geschäftsführer von singleboersen-vergleich.de in etwa folgendes: "Wir bewerten Parship hoch, darauf klicken viele Singles dort an und machen einen Vertrag. Von jedem Vertrag erhalten wir 50 bis 80% Provision. Das wir Parship gut bewerten sichert diesen gute Umsätze, dadurch sind sie in der Lage Fernsehwerbung und viele andere Werbung zu machen".

Wir sagten uns, es kann doch in Deutschland nicht möglich sein, dass ein Unternehmen sich mit Bewertungsportalen zusammenschließt, diese am Umsatz beteiligt und diesen die Hälfte des Umsatzes und darüber hinaus zufließen lässt. Da ist doch was Faul??? Beide verdienen und räumen mit einer Verbrauchertäuschung den Markt ab.

Ich frage Sie, geehrte Partnersuchende, was sind diese Bewertungen wert wenn sie durch eine Stelle, die mehr als die Hälfte der Einnahmen kassiert, bewertet wird? Es liegt doch auf der Hand was da passiert!!

Wenn das Schule macht dann sucht sich künftig jedes Unternehmen einen Partner, oder lässt aus eigenen Strukturen einen Unternehmenszweig erwachsen, der ein Bewertungsunternehmen ist. Dieses bewertet selbstverständlich zu Gunsten des anderen. Beide Täuschen den Verbraucher und scheffeln Millionen Umsätze mit dieser Verbraucherirritation (Irreführung).

Das Internet ist ein Sumpf an Konsumententäuschung und Irritation.

Wie sich in dem Beitrag der ARD über Parship zeigte, glauben Partnersuchende: "Die Nummer eins, gute Bewertung auf singleboersen-vergleich.de, dann muss das gut sein".

Es ist unfassbar, dass Verbraucher so getäuscht werden können und keiner unterbindet das! Wozu haben wir ein Wettbewerbsrecht, eine Wettbewerbszentrale, ein Bundeskartellamt, ein Verbraucherministerium wenn so etwas in der Form möglich ist? Und die Unverblümtheit dieser Masche sie ohne jegliches Unrechtsbewusstsein öffentlich im Fernsehen zu publizieren.

Liebe, geehrte Verbraucher, ich kann Sie nur immer wieder warnen, geben Sie nichts auf diese Bewertungsportale im Internet und auf diese ganzen "Nummer Einsen", es hat keine Aussagekraft, "ein verlogenes System" macht es möglich, so wird der seriöse Wettbewerb im wahrsten Sinne des Wortes "versaut".

Also, sehen Sie das Internet als einen "Moloch" an in dem Unternehmen, egal welcher Art, durch Konsumententäuschungen, Betrugsmaschinerien und Bewertungsunternehmen in der Lage sind Millionen zu verdienen.

Wenn man dann noch weiß, dass die Partnersuche im Internet total überbewertet ist und sich letztlich nur ca. 6% der Partnersuchenden finden (Aussage im ARD Beitrag), wo bleiben aber die restlichen 94%?

Diese ganzen Bewertungsportale müssten verboten werden, sie verzerren den Wettbewerb in eine negative Richtung. Was nutzt unserem Land und unserem Wettbewerb eine manipulierte Bewertungsmaschinerie die gemerkt hat, dass sie mit der Täuschung der Verbraucher richtig kräftig abkassieren kann.

So weit sind wir gekommen, dass nicht mehr das was gut ist zählt sondern es einige Monopolisten schaffen durch Täuschung so gute Umsätze zu erwirtschaften, dass sie Fernsehwerbung machen können und mit dieser schließt sich der Kreislauf des Blendwerkes.

Die Vermassung, ein Wort das unsere Gesellschaft in dieser Zeit bestimmt, eine Gesellschaft in völliger Irritation, die kaum noch erkennt was da mit ihr für ein übles Spiel getrieben wird.

Es ist schon befremdlich, dass alle die die sich bemühen und ehrlich arbeiten, ohne den Konsumenten zu täuschen, dadurch Schaden nehmen, weil das Vertrauen der Menschen in dieser Zeit zu stark strapaziert wird.

Wenn Sie durchs Internet streifen fordern diverse Unternehmen Sie auf Ihre Daten zu hinterlassen und Bewertungen über Gott und die Welt abzugeben. So kommt man sehr gut an Daten die wiederum bares Geld bringen und man kann dann wieder Firmen motivieren hier zu werben, damit die Bewertungen besser ausfallen.

Liebe Verbraucher, es liegt in Ihrer Hand dieses miese Spiel zu unterbinden, es ist ein reines Geschäft in dem Sie durch eine Täuschung zu etwas motiviert werden was Sie vielleicht niemals in Erwägung gezogen hätten. Und die Vermassung macht es vor, die Masse macht das Spiel mit, hinterfragt nicht, sieht nicht "das der Fisch offensichtlich vom Kopf her schon fault".

Wollen Sie wirklich so getäuscht werden? Ich glaube nicht. Also, sind Sie vorsichtig bei den Falschen und erkennen Sie die Guten! Ich wünsche Ihnen viel Glück.

  
Thema: Bewertungsportale
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Zeitungswerbung



Durch Zufall machte uns eine Dame auf eine Werbung im "Hallo Sonntag" in Hannover aufmerksam. Wir schauten im Internet auf der Suche nach der Rubrik Bekanntschaften und fanden ca. eine halbe Zeitungsseite mit einer Überschrift: "EIN HERZ SUCHT EIN HERZ".

Ach, dachten wir bei unserer Recherche, so machen die das jetzt im hallo Sonntag, es steht nicht mehr Bekanntschaften über dem Bekanntschaftsteil. Was uns ein wenig merkwürdig vorkam, hier gab es aber keine Chiffreanzeigen von privat Partnersuchenden und alle Anzeigen sahen fast gleich aus. Die Seite zeigte mehrere Partnervermittler mit unterschiedlichen Telefonnummern, Internetadressen und Firmenbezeichnungen, sodass wir davon ausgehen mussten, dass hier aus verschiedenen Teilen Deutschlands mehrere Partnervermittler inserieren.

Da wir genaueres in Erfahrung bringen wollten, kontaktierten wir die zuständigen Leute dieses Wochenblattes. Auf die Frage ob auch z.B. andere Anbieter dort eine Anzeige schalten können erfahren wir, dass das nicht geht! Wir fragten warum das nicht geht, da inserieren doch schon mehrere Anbieter? Für den Laien muss es aussehen wie ein Partnermarkt mit verschiedenen Anbietern im PV-Bereich.

Eine kompetente Person erklärte uns, dass die Zeitung die Anzeigen so fix und fertig gestaltet von einem einzigen Anbieter bekommt.

Warum wird so etwas gemacht? Es ist sehr irritierend für Partnersuchende für die dieses Geschäft kein Tagesgeschäft ist. Die wenigsten konnten sich bei unserer Recherche vorstellen, das hier ein Anbieter dahinter steht, alle glaubten, das ist ein Partnermarkt wo mehrere Partnervermittler inserieren. Das ist leider nicht so!

Fragen Sie sich bitte einmal, geehrte Partnersuchende, warum wird so vorgegangen, wenn gegebenenfalls am Ende evtl. doch alles in einen Kanal fließt? Wir wissen warum, müssen uns aber aus bestimmten Gründen bedeckt halten.

Wir erinnerten uns daran, dass wir derartiges Auftreten einer Partnervermittlung aus den neuen Bundesländern kennen. Mittlerweile haben sich diese Strukturen Deutschlandweit ausgebreitet. In vergangener Zeit gab es eindeutige Warnhinweise von Verbraucherberatungen und bekannten Fernsehmedien zu diesen Vorgehensweisen die dem Verbraucher sowie den seriösen Vermittlern schaden.

Sind Sie einfach wachsam und achten Sie möglichst auf folgendes:


  • Der Hinweis "kostenloser Anruf" ist nicht zu verwechseln mit kostenloser Dienstleistung. Sie zahlen für den Anruf nichts, es könnte aber sein, dass Sie für die Vermittlung am Ende einige tausend Euro bezahlen.
  • Die Anzeige Beispielfoto - Fragen Sie sich bitte selbst einmal, warum eine beliebige Person in einem Inserat publiziert wird die nichts mit der Beschreibung der Person aus dem Inserat gemeinsam hat. Irgendwie schon irritierend - oder nicht?
  • Achten Sie besonders auf die Verträge, oft werden Ihnen Freizeitclubverträge vorgelegt die nur schwer kündbar sind. Seit Jahren warnen auch die Verbraucherberatungen vor diesen Freizeitclubverträgen. Aber auch andere Verträge genau durchlesen.
  • Bezahlen Sie möglichst nicht gleich mit EC Karte in einem EC Gerät, welches der Berater oder die Beraterin Ihnen vorlegt, während oder nach dem Beratungsgespräch. Immer wieder wird uns hinterher gesagt, dass die Beraterin oder der Berater doch so nett war und da hat man sich im wahrsten Sinne des Wortes überreden lassen.
  • Am besten Sie lassen das ganze Gespräch erst einmal auf sich wirken und überschlafen das 2 oder 3 Nächte. Zu Ihrer Sicherheit können Sie sich kostenfrei bei der Gesellschaft zur Qualitätssicherung der seriösen Partnervermittlung informieren oder auch bei Verbraucherberatungen.
  • Lassen Sie sich zu nichts drängen!
  • Informieren Sie sich ganz genau, ob die Person aus dem Inserat die Sie dort fokussiert haben auch in Ihrer Region lebt. Es sei denn Sie sind bereit Partnervorschläge aus allen Teilen Deutschlands zu akzeptieren.
  • Wenn Sie an einer Person aus einem der Inserate besonders interessiert sind, lassen Sie sich zusichern, das es die Person auch gibt und das Sie diese auch kennen lernen können.
  • Lassen Sie sich auf keinen Fall dazu motivieren mit dem Berater oder der Beraterin gleich zur Bank zu fahren, damit Sie diesen schon das gesamte Honorar oder einen größeren Anzahlungsbetrag mitgeben können.

Wir wissen durch die diversen Verbraucherinformationen der letzten Jahre, dass Vorsicht geboten ist.

Was uns besonders beunruhigt, dass unter den oben erwähnten Anbietern eine Partnervermittlung ist die seit vielen Jahren im Fokus von Medien und Verbraucherberatungen steht. Auch viele Verbraucher haben uns in den letzten Jahren auf diese vernetzten Strukturen aufmerksam gemacht.

Wenn Sie auf die neun Punkte achten die wir dort zusammengefasst haben, sind Sie schon auf einem guten Weg. Vielleicht auch besser sich vorher zu informieren um nicht hinterher darüber frustriert und enttäuscht zu sein viel Geld verloren zu haben.

Trennen Sie doch einfach die "Spreu vom Weizen".

Es gibt in jedem Berufsbereich die Guten und die Abzocker. Für die ganzen ehrlich tätigen Partnervermittler ergibt sich das Problem, dass die die irgendwo schon mal "reingefallen" sind es nicht besser wissen und alle Partnervermittler in die gleiche Schublade stecken.

Es gibt nichts besseres und nichts sicheres im Internetzeitalter als die klassischen, seriösen Partnervermittler die unzählige Menschen kompetent und zielgerichtet zum richtigen Partner führt. Differenzieren Sie zwischen den Adressenvermarktern und den exzellent tätigen Anbietern. Das können Sie, wenn Sie auf gewisse Merkmale bei der Werbung, der angebotenen Dienstleistung, den Verträgen und auf die Art des Angebotes achten.

Die Partnervermittler der Gesellschaft zur Qualitätssicherung der seriösen Partnervermittlung distanzieren sich von unehrlicher Werbung, Lockvogelinseraten und unlauterer Vermittlung.

Thema: Zeitungswerbung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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"Kürzel und Co. . . "



Die QSP beobachtet den Partnermarkt, Inserate etc.
Uns fällt auf, dass in einem Bekanntschaftsmarkt in Hannover neuerdings wieder ein Anbieter unter Pseudonym (nicht mit seinem Namen) und unter Kürzel inseriert. Wir nennen die Vermittlung hier einmal „Scherz Ag“, der Name ist geändert.

Es geht hier für den Verbraucher nicht eindeutig hervor, wer diese „Scherz Ag“ ist, eine gewerbliche Partnervermittlung oder ein privater Verein, Verband, Single Club . . . . .
Die Werbung eines seriösen Partnervermittlers sollte eindeutig erkennen lassen, dass es hier um eine gewerbetreibende Partnervermittlung geht.

Warum ist es wichtig für Sie im Vorfeld zu wissen mit wem genau Sie da umgehen?
Spätestens wenn Sie getäuscht wurden oder reingefallen sind auf evtl. Lockvogelinserate könnte das für Sie von großer Wichtigkeit sein.

Immer wieder beobachten wir Partnervermittlungsunternehmen die aufgrund ihrer unseriösen Arbeitsweisen in den Fokus der Öffentlichkeit geraten oder teilweise sogar in die Insolvenz gegangen sind.
Was passiert kurze Zeit danach? Sie tauchen über evtl. Dritte, „Strohmänner, Strohfrauen“ unter anderem Namen am Vermittlungsmarkt wieder auf.

Wir haben recherchiert:
Wir rufen bei "Scherz Ag" an, es meldet sich niemand mit Namen, es meldet sich „Halloooo“, schon unprofessionell, aber es passte sofort in unsere Erwartung.
Ich frage freundlich nach der Anzeige die ich in der HAZ gelesen habe und möchte wissen wie der Ablauf ist. Ich spreche laut und deutlich, die „Dame“ am anderen Ende versteht mich angeblich nicht, behauptet nach kurzer Zeit, dass in meiner Leitung eine Störung sein müsste (schon merkwürdig, da mein Apparat den ganzen Tag für Gespräche benutzt wurde und auch nach diesem Gespräch wieder völlig in Ordnung war).

Ich ahne was sie will, sie will unbedingt an meine Telefonnummer, mich zurückrufen, weil sie mich dann besser versteht, wie sie sagt. Schon befremdlich, da mein Telefon doch angeblich eine Störung hat.
Ich gab ihr zu verstehen, dass ich meine Telefonnummer nicht einfach an jemanden herausgebe der sich nicht einmal mit Namen meldet. Unfreundlich warf sie mir einen Namen entgegen, ich fragte sie, mit wem ich es bei der „Scherz Ag“ zu tun habe, wer der Inhaber oder die Inhaberin ist? Ist es eine PV oder ein Single Club etc.?

Sie gibt mir den Inhabernamen nicht, sagt lediglich, dass sie deutschlandweit arbeiten. Ich antwortete: „Ich möchte aber wissen, mit wem ich es zu tun habe“.
Daraufhin antwortete sie: „Komisch, sonst geben uns immer alle sofort ihre Telefonnummer“.
Schlimm genug sage ich, denn sie reißen ja offensichtlich auf dieser Schiene, denn wer nichts zu verbergen hat kann ganz eindeutig den Inhaber der Partnervermittlung benennen, sofern es hier um eine geht.

Sie wird ungehalten, ich stelle mich vor - Die Gesellschaft zur Qualitätssicherung der seriösen Partnervermittlung – frage sie ein letztes Mal nach dem Inhaber der Partnervermittlung mit dem ich mich gern einmal in Verbindung setzen würde. Sie reagiert nicht, wird patzig und legt den Hörer in die Gabel.

Meine Befürchtung hat sich bestätigt, da möchte jemand im Verborgenen agieren.

Unzählige Gespräche mit Partnervermittlern in den letzten 20 Jahren, die ich im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit oder als Pressereferentin für einen Verband und nun seit fast 8 Jahren für die QSP geführt habe, zeigten mir eindeutig, dass es die ordentlich arbeitenden Partnervermittler gibt, die unauffällig sind und sich auch solch einem Gespräch sachlich öffnen.

Und es gibt die, die auf der Lauer liegen, die Gründe können wir uns alle denken.

Bedauerlicher Weise fallen immer noch unzählige Menschen auf die Masche dieser Anbieter herein. Hinterher hören wir immer wieder: „Die waren aber doch so freundlich“.

Wenn Sie eine Partnervermittlung kontaktieren möchten, dann informieren Sie sich vorher genau mit wem Sie es zu tun haben, wer ist der Inhaber, die nette Dame die so freundlich war hat nachher im Beschwerdefall gegebenenfalls keine Zeit mehr für Sie.

Achten Sie genau darauf, welche Verträge Sie unterschreiben, von Club- oder Freizeitverträgen sollten Sie absolut die Finger lassen.

Aber es gibt auch noch andere Dinge auf die Sie achten müssen.
Niemals gleich mit dem Vermittler zur Bank, sofort zahlen und Geld mitgeben, niemals mit EC-Card sofort bezahlen.

So haben Sie die Möglichkeit alles noch einmal in Ruhe zu überschlafen oder sich bei den entsprechenden Stellen zu informieren. Wenn Sie unsicher sind, ob das eine oder andere so legitim ist und Sie befürchten, dass es evtl. dem lauteren Wettbewerb nicht entspricht, dann sprechen Sie uns an.

Aber bitte vergleichen Sie das was Sie hier lesen nicht mit der Tätigkeit seriös arbeitender Partnervermittler.

Ein Gespräch mit unserem QSP-Anwalt ergab, dass eine Inseration unter Pseudonym eine Irritation ist, es muss für den Kunden hervorgehen um was es sich handelt und wer der Inhaber ist. Es sei denn, es geht hier um eine Partnervermittlung die im Handelsregister eingetragen ist, dann muss das „GmbH“ aber auch in der Werbung stehen, wie zum Beispiel „Scherz Ag GmbH“

Also passen Sie auf sich auf!

Thema: "Kürzel und Co. . . . "
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Gebotene Vorsicht



Seit einiger Zeit beobachten wir eine PV die mit einer alten Masche versucht Partnersuchende zu täuschen.

Anzeigenbeispiel:
Frieda 55, attraktive Apothekenhelferin
Eine hübsche Frau mit guter Figur . . . .
Würde gerne einen lieben Mann kennen lernen,
ich würde Sie liebevoll Umsorgen u. verwöhnen,
wann darf ich zu Ihnen kommen? Dann rufen 
Sie mich bitte an über . . .

Es geht uns immer wieder um diese Sätze in den Anzeigen:

  • . . . darf ich zu Besuch kommen? Dann rufen Sie mich gleich an über . . .
  • . . . gerne komme ich Sie besuchen, dann rufen Sie mich noch heute an über . . .

Das Problem:
Aus rechtlicher Sicht wähnt sich diese Partnervermittlung in Sicherheit, weil sie sich auf das Wörtchen „über“ in ihren Anzeigen beruft und auch die Firmenbezeichnung unter ihren Inseraten publiziert.

Auch wir haben die rechtliche Seite geprüft und wissen aus anderen Fällen, dass für Partnersuchende die Partnervermittlung nicht zu ihrem Tagesgeschäft gehört. Unter Tagesgeschäft verstehen wir z.B. den Weg zum Friseur, zur Kosmetikerin, zum Arzt, also alle Dinge die wir aus dem täglichen Gebrauch kennen.
Für die meisten Menschen die sich bei einer Partnervermittlung melden ist das völliges Neuland, sie kennen sich nicht aus, beobachten den Markt nicht vorher Wochen, Monate oder länger sondern melden sich meistens spontan auf diese Anzeigen in den Bekanntschaftsmärkten.

Sicherlich gibt es einige Wenige die hier schon ihre Erfahrung gemacht haben, doch diese Zielgruppe ist nicht die Regel. Die meisten Partnersuchenden, die sich nach oder in einer Trennungssituation ein neues Glück wünschen werden durch diese Suggestion, „wann darf ich zu Besuch kommen“ oder durch die anderen Redewendungen die wir wie vorangehend erwähnten in die Irre geführt.

Im Wettbewerbsrecht spricht man von einer Täuschung, hier sollen Personen glauben, sie wählen diese Telefonnummer dann werden sie mit der Person aus der Anzeige verbunden oder diese kommt auf Wunsch persönlich zu Ihnen ins Haus.

Bedauerlicher Weise wird dieser Anzeigenstil immer wieder von einigen Partnervermittlern gewählt. Aus vielen Gesprächen mit Konsumenten die auf solche Inserate hereingefallen sind wissen wir, dass diese glauben, dass alle Personeninserate auch von anderen Partnervermittlern nur „Lockvogelinserate“ sind.
Wir dürfen nicht zulassen, dass die vielen guten, seriös tätigen Partnervermittler durch derartige Anzeigen geschädigt werden.

Sofern Sie diese Partnervermittlung fernmündlich kontaktieren werden Sie mit fast 100%iger Sicherheit nicht erleben, dass Sie mit der Person aus dem Inserat verbunden werden oder diese persönlich zu Ihnen zu Besuch kommt.

Der Ablauf:
Die Partnervermittlung versucht mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren, was auch völlig legitim ist. Doch Vorsicht, oftmals lässt man die Partnersuchenden in dem Glauben, dass die Person aus dem Inserat zu dem Termin kommt, was natürlich nicht der Fall ist.

Liebe Partnersuchende, wir wollen niemanden schlecht machen oder diffamieren, wir möchten Ahnungslose und insbesondere ältere Menschen, die sich oft in einer emotional schwierigen Gefühlslage befinden, davor schützen das sie getäuscht werden.

Thema: Gebotene Vorsicht
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Die Neue - "alte Masche"



Einige kommen auf die übelsten Tricks um an das Geld besonders auch älterer und unwissender Menschen zu kommen.

Wir haben Hinweise, dass diese Strukturen im ehemaligen Osten ihre Wurzel haben, so aber mittlerweile auch von Bayern aus gelenkt und auf ganz Deutschland verteilt betrieben werden.

Wir unterscheiden:

  • Die erstklassige seriöse Partnervermittlung, die sich um den Menschen bemüht und für die die Wunscherfüllung des Suchenden Priorität hat.
  • Die Partnervermittler die wir als reine Adressenvermarkter / Verkäufer bezeichnen.
  • Die Gruppe, die wir nicht Partnervermittler nennen können, die Ausbeuter, Betrüger die mit den übelsten Tricks in erster Linie an Adressmaterial und an Ihr Geld kommen wollen.

Seit einiger Zeit verfolgen wir in verschiedenen Tageszeitungen, so auch in Sonntagsblättern, Deutschlandweit Inserate mit einer 0800er Nummer und der Bezeichnung „Partnersuchenden Service“ (um uns vor den Repressalien dieser Betrüger zu schützen haben wir das erste Wort vor dem Service geändert, nicht im Original weitergegeben).

Rufen Sie bei diesem Service an, so erfahren Sie schon bald das Sie mit einem Callcenter verbunden sind. Für diese Betrüger eine leichte Art und Weise ihre Machenschaften durchzusetzen und sich dahinter zu verbergen.
Das sollte für Sie schon das Signal sein den Hörer sofort auf die Gabel zu legen.

Erkundigen Sie sich danach mit wem Sie es genau zu tun haben und wo der Sitz der Firma ist, so bekommen Sie folgende „intelligente“ und wir finden schon dummdreiste Antwort: „Wollen sie uns kennen lernen oder die Person aus dem Inserat!
 
Jede Partnervermittlung die seriös an diesem Markt tätig ist wird Ihnen unverzüglich ihren Firmensitz und die Namen der Inhaber/Betreiber nennen.

Tatsache ist, dass es sich bei dieser Masche um unlauteren Wettbewerb handelt. Dem Konsumenten einer Dienstleistung muss auf seinen Wunsch hin unverzüglich Name und Sitz der Geschäftsinhaber oder des Geschäftsführers genannt werden.

Da es sich bei den Inseraten um eine 0800er Nummer handelt, können Sie anhand der Nummer nicht erkennen aus welchem Bereich dieser Vermittler kommt.
Oft lenkt man auch mit dieser Nummer davon ab, dann weiß der Interessent nicht aus welchem Raum die Partneranzeige ist, er soll glauben, dass die Person aus seinem Raum ist. Sie können aber davon ausgehen, dass es sich zu 99% um fingierte erfundene Lockvogelinserate handelt.

Auf die weitere Frage wo denn der Sitz der Zentrale ist, bekommen Sie auch keine konkrete Antwort, man sagt Ihnen, dass man bundesweit vertreten ist.
Wir hielten dagegen, dass man doch so viel negatives hört und das man schon vorsichtig sein sollte – die Antwort der Dame des Callcenters: „Wir machen doch alle mal negative Erfahrungen.“

Diese Antwort spricht Bände!

Des weiteren sollen Sie Ihre Telefonnummer und Ihre Adresse hinterlassen und Ihnen wird gesagt, dass Sie von einer Frau zurück gerufen werden die Ihnen alles weitere erklärt.

Bedenken Sie bitte, was die mit Ihrer Adresse alles unternehmen können – weiter verkaufen, Sie „bombardieren“ etc. und wenn Sie Kunde werden sind Sie eine Nummer unter „ferner liefen“.

WIR KÖNNEN SIE NUR WARNEN – WER SICH DARAUF EINLÄSST IST SELBER SCHULD!

Wenn Sie nach Zahlung einer Gebühr, eines Honorars nur dubioses Adressmaterial bekommen, wundern Sie sich bitte nicht.

Gehen Sie davon aus, dass die Frau, die Sie anruft, Sie sehr freundlich „einschleimen“ wird, solange bis sie die Vertragszusage in der Tasche hat, danach werden Sie in einen großen deutschlandweiten Pool geworfen und bekommen voraussichtlich Adressen aus ganz Deutschland.

Auffällig ist, dass das Unternehmen sich an die Zielgruppe der ca. 50 – 80 jährigen richtet.
Aus den Anzeigen geht hervor: „Du kannst alt und krank sein“. Der suchenden Person aus dem Inserat ist das angeblich alles egal.

Eine ganz „primitive Masche“ für Naive und solche die nicht darüber nachdenken.

Bitte, tun Sie sich selbst einen Gefallen, Finger weg wenn Sie mit einem Callcenter verbunden werden und dieses nicht bereit ist Auskünfte über die Firmenbeschaffenheit zu geben.

Bedenken Sie bitte auch, dass Sie im Fall der Reklamation oder Beschwerde keinen Ansprechpartner haben. Unsere Recherchen haben ergeben, dass man sich in solchen Fällen meistens einfach „tot“ stellt.

Thema: Die Neue - "alte Masche"
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Kostenlose Vermittlung I



Wir haben dieses Thema schon im Jahr 2008 behandelt.
Aufgrund der aktuellen Situation, zugetragen durch diverse Anrufe partnersuchender Verbraucher, möchten wir noch einmal einige Punkte erörtern.

Ein Partnervermittler ist ein Dienstleister und ein Gewerbetreibender der, wie jeder deutsche Unternehmer, Kosten hat für Büro, Werbung, Mitarbeiter, gleichzeitig zahlt er Umsatzsteuer, Einkommensteuer etc.

Wenn Ihnen ein Partnervermittler das Angebot macht Sie kostenlos zu vermitteln, dann sind Sie sicherlich darüber erfreut, doch Sie sollten sich als erstes die Frage stellen warum er das macht, warum schenkt er mir seine Dienstleistung?
Sicherlich handhabt er das nicht zu Ihrem Wohle, sondern ausschließlich um damit seine Engpässe zu befriedigen und um Lücken zu füllen. Er will sein zahlendes Klientel zufrieden stellen.

Aus der Marktbeobachtung und der Erfahrung von fast 22 Jahren Partnervermittlung wissen wir, dass die Wünsche des nicht zahlenden (kostenlos aufgenommenen) Menschen in keiner Weise berücksichtigt werden. Warum sollte man sich um Sie als Kostenlos-Kunde bemühen, Ihre Wünsche berücksichtigen? Wichtig sind die Wünsche der zahlenden Kunden.

Jeder der sich auf diese Art der Vermittlung einlässt kann keine Vermittlung seinen Ansprüchen entsprechend erwarten.

Und wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie als zahlender Kunde eines solchen Unternehmens, der wie wir wissen nicht zu knapp zur Kasse gebeten wurde, auf eine Person treffen die Ihnen erzählt, dass sie nichts bezahlen musste, kostenlos aufgenommen wurde? Aus der Erfahrung wissen wir, dass die meisten zahlenden Kunden das gar nicht so gut finden. Es stellt sich auch die Frage, hat so ein Kostenloser, der nicht bereit war etwas für sein Glück zu investieren, wirklich seriöse Absichten?

Sie haben für eine Dienstleistung bezahlt und können erwarten, das dieses Dienstleistungskonzept seriös, gerecht gehandhabt wird und das beide etwas zahlen müssen. Nur so haben Sie die Sicherheit, das auch Ihre Wünsche ernst genommen werden und Ihre Wunscherfüllung für den Partnervermittler Priorität hat.

Durch solche Vermittler mit ihren üblen Gebaren, die, die eine Gruppe „abzocken“ wie wir sagen, und dann andere kostenlos aufnehmen um, wie schon erwähnt, Sie zum Lückenfüller zu machen.
Jede seriöse Vermittlung wird das Kostenlos-Angebot rigoros ablehnen.
Sie als Partnersuchender sollten sich immer fragen wo der „Pferdefuß“ ist.

Gleichermaßen werden wir diese Kostenlos-Angebote, die zum unlauteren Wettbewerb zählen, immer mehr ahnden und in Zukunft eindämmen, weil sie ein völlig falsches Licht auf die gute, seriöse Partnervermittlung werfen.

Ein guter adäquater Partnervermittler sorgt für ein Klientel in dem sich seine Kunden entsprechend wohlfühlen.
Wer zu einer Partnervermittlung geht, weil er eben auf einen interessanten Menschen treffen möchte, der sollte erwarten können, dass auch dieser bereit war etwas für sein Glück zu investieren.
Gute Partnervermittler bieten Ihren Kunden unterschiedliche Möglichkeiten der wirtschaftlichen Situation entsprechend an.

Die Beobachtung über 20 Jahre und die Feedbacks Partnersuchender haben gezeigt, dass die die alles umsonst haben wollen die ersten sind die sich darüber ereifern, das die Vermittlung nichts taugte (aber was wollen Sie auch erwarten).

So gibt es heute, in einer Zeit wo eigentlich schon jeder weiß, dass die Partnervermittlung eine zeitgemäße Dienstleistung ist, die weder für Frauen noch für Männer ganz kostenlos angeboten werden kann, Frauen die glauben das sie nicht bezahlen müssen.

Dieser Irrglaube ist dadurch entstanden, dass „schwarze Schafe“ am Partnervermittlungsmarkt eben auch ihre Engpässe so befriedigt haben und diese Frauen mit Foto vermarkteten. Die Zeitschrift STERN schrieb hierzu vor einigen Jahren, dass die Frauen „verbrannt“ werden.

Was bedeutet „verbrannt“? Die Wünsche der Frau werden erfasst und doch bekommt sie kaum das was sie sich wünscht.
Leider mussten wir immer wieder hören, dass der Partnervorschlag zum Beispiel ein Alkoholiker war oder noch gar nicht frei wie sich im nachhinein herausstellte, 15 Jahre älter wie in dem Wunschbild der Frau angegeben usw., usw.

Entscheiden Sie selbst, ob Sie sich vermarkten lassen möchten oder ob Sie dem Vermittler Ihres Vertrauens, den Sie sorgfältig ausgewählt haben, auch zugestehen, das auch er leben und etwas verdienen muss.

Stellen Sie sich auch einmal die Frage, wie dieser Vermittler an potentielle Partner oder Partnerinnen für Sie kommen soll, wenn nicht durch gute, seriöse Werbung, unzählige persönliche Gespräche mit Partnersuchenden.
Ihr seriöser Vermittler fährt täglich hunderte von Kilometern und besucht auf Wunsch seine Kunden auch zu Hause oder Sie suchen Ihren Vermittler in seinen Büroräumen auf, wo Sie sicherlich mit Kaffee und Gebäck oder anderen Getränken der Wahl gut bedient und beraten werden.

DIE SERIÖSE, SICHERE VERMITTLUNG IST NICHT KOSTENLOS.

Thema: Kostenlose Vermittlung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Kostenlose Vermittlung II



Was glauben Sie, geehrte Partnersuchende, wenn Sie ein kostenloses Vermittlungsangebot in den Medien lesen?
Können Sie sich vorstellen das hier jemand seine Dienstleistung kostenfrei feilbietet?
Eine große etablierte Zeitung sagte dazu einmal vor Jahren, dass die kostenlos Aufgenommenen verbrannt werden.

Machen Sie sich davon frei, dass es eine qualitativ gute oder überhaupt eine seriöse Vermittlung kostenfrei für Sie geben könnte.

Hier wird mit bestimmten "marktschreierischen" Werbeversprechen geworben um Ahnungslose zu locken. Diese Anbieter wissen genau wie viel ahnungslose Partnersuchende es gibt die das tatsächlich glauben. Einige Partnersuchende machen sich augenscheinlich keine Gedanken wovon diese Vermittler leben, ihre Werbung und ihre Steuern bezahlen.

Die kostenlose Aufnahme und Vermittlung, besonders gerne von Frauen, wird von einigen Vermittlern dazu genutzt ihr zahlendes männliches Klientel zufrieden zu stellen.
Doch wer nichts bezahlt hat auch keine Ansprüche und muss zufrieden sein mit dem was er bekommt. Das man hier natürlich nur auf die zahlenden Zielgruppen fokussiert ist und die kostenlos aufgenommenen Personen als reine Lückenfüller benutzt, dürfte Ihnen an sich klar sein.

Bei jeglichen kostenlosen Vermittlungsangeboten sollten Ihre "Alarmglocken" immer gleich "schrillen".

Ich versichere Ihnen, dass kein seriöser Vermittler der auf Ihre Wünsche gezielt eingehen möchte und der Ihre Wünsche und Partnervorstellungen ernst nimmt, gezielt für Sie selektiert eine kostenlose Vermittlung anbietet. Außerdem, wie in Vorsicht Falle erwähnt, sind diese Angebote nie dem Partnersuchenden dienlich, nur dem Vermittler.
Hier geht es für den kostenlos Aufgenommenen um Adressenvermarktung, um nicht mehr und nicht weniger.

Unterscheiden Sie bitte in den Anzeigen zwischen kostenloser Vermittlung und kostenloser Partnerempfehlung.
Gerne suggerieren einige Vermittler ihren Kunden die kostenlose Partnerempfehlung - schau her bei mir bekommst du etwas kostenlos. Das was Sie kostenlos bekommen ist nichts anderes als eine Personenbeschreibung ohne Namen und Telefonnummer, im weitesten Sinne nichts anderes als ein Werbedruck oft bebildert mit netten Fotos.
Das bedeutet, wenn Sie eine dieser Personen kennen lernen möchten und an den Namen und die Telefonnummer wollen, werden Sie auch vorher zur Kasse gebeten.

Unsere neuesten Recherchen zu der Anzeige - "Neu - kostenlos" Aufnahme und Vermittlung von Damen und Herren von 25-90 J. - hat eindeutig ergeben, das dieser Vermittler dem Vermittlungshonorar nur einen anderen Namen gibt, er nennt die Vermittlungskosten "Aufwandsentschädigung".

Mehrere Kunden kontaktierten uns und teilten uns mit, dass im Falle eines persönlichen Beratungsgespräches (Hausbesuch dieses Vermittlers) von der kostenlosen Aufnahme keine Rede ist. Im Gegenteil, hier hört der Partnersuchende dann, dass es ist wie mit einem Fahrzeug das zur Inspektion muss, vorher weiß man nicht ob nur die Bremsbelege oder der ganze Motor defekt ist und dann müsste man schauen ob der Partnersuchende einen Mercedes oder VW fahren will.

Warnung vor solchen dubiosen Angeboten, nichts unterschreiben oder Bargeld mitgeben.

Thema: Kostenlose Vermittlung
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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"Es ist nicht alles Gold was glänzt"



In einigen bekannten Tageszeitungen in Deutschland, wirbt ein Partnervermittlungsunternehmen wöchentlich mit kontinuierlich mehreren „wunderbaren“ Personenanzeigen. Es geht hier um Fabrikanten, den Professor, Millionär, Chefarzt so wie sehr vermögende Unternehmer etc. Die Partnersuchenden sind im wahrsten Sinne des Wortes geblendet.

Bedauerlicher Weise hören wir schon seit Jahren, aber in der letzten Zeit verstärkt, das immer öfter unzufriedene Stimmen laut werden. Der Tenor: Die Kunden zahlen hohe, nicht unerhebliche Honorare für eine Vermittlung von 12 Monaten von ca. 3.800,- bis 4.500,- Euro und mehr.

Das Unternehmen ist in der Lage den Partnersuchenden glaubhaft zu versichern, dass diese etwas besonders Gutes bekommen, nämlich einen adäquaten, vermögenden Partner – und von denen soll es ja nur „so wimmeln“ im Klientel dieses Vermittlers.

Vor wenigen Tagen berichtete uns wieder eine sehr verärgerte Dame, dass man ihr viel versprechende Angebote machte und auch versicherte das genügend in Frage kommende Partner vorhanden sind.

Die Vermittlung zeichnete sich so ab, dass die Dame für ca. 4.000,- Euro Honorar einen Partnervorschlag bekam. Zwei weitere Partnervorschläge wurden erst geliefert und im nachhinein wieder zurückgezogen. Es blieb also bei diesem einen Partnervorschlag der die Dame dann letztendlich 4.000,- Euro kostete. Sie ist bis heute nicht darüber hinweggekommen und würde am liebsten die Verbraucherberatungen, die Medien und die Presse um Aufklärung bitten.

Wir wissen von dieser Problematik und kennen das Handling dieser Vermittler.
Das Problem was wir hier haben ist, dass wir die Namen dieser Institute nicht veröffentlichen dürfen, wir können nur mit guten Umschreibungen darauf hinweisen und hoffen, dass Sie erkennen das nicht alles Gold ist was da so verlockend glänzt.

Fazit:
  • Ein hohes Honorar sagt nichts über die Qualität oder ein adäquates Klientel aus. Im Gegenteil, so viele Menschen sind gar nicht bereit, auch unter den Wohlhabenden, diese Honorare zu zahlen.

  • Bedenken Sie bitte, dass Sie mit Ihrem Honorar in erster Linie die Werbekosten dieses Unternehmens tragen, denn wer sonst wenn nicht Sie.

  • Schließen Sie nicht von diesen Blendern, die oft nur Traumschlösser aufbauen und Sie mit tollen Inseraten genau an dem Punkt treffen wo sie Sie haben wollen, auf andere Vermittler.

  • Es sind nicht alle Personeninserate schlecht , doch es ist eine gewisse Vorsicht geboten.

  • Ganz wichtig – Es gibt Partnervermittlungen die mit weniger Blendwerk und wesentlich kostengünstiger für Sie arbeiten.

  • Diese Partnervermittler haben kein „schlechteres“ Klientel, im Gegenteil, sie haben meistens sogar ein größeres Klientel, weil sie keinen ausgrenzen und z.B. vom Verkäufer bis zum Unternehmer, Akademiker etc. jeden der seriös vermittelbar ist aufnehmen. Nach der Devise: „Auf jeden Topf passt ein Deckel.“

  • Wie sagte uns kürzlich eine Dame: „Aber diese Anzeigen lesen sich immer so schön.“ Genau darauf zielt man ab, Sie sollen Träumen und glauben, dass auch Sie einen so tollen Partner oder eine Partnerin kennen lernen.

  • Hinzu kommt noch, dass die Inserate die Sie in Hannover lesen, wir könnten das z.B. auf Köln, Hamburg oder andere Städte übertragen, oftmals in jeder Stadt inseriert werden und allen Personen die sich auf diese Personeninserate melden versichert man wahrscheinlich, dass sie die Person aus dem Inserat kennen lernen können. Die Ernüchterung ist das große Loch im Geldbeutel und außer Spesen nichts gewesen.

  • Wir führen im Rahmen der Gesellschaft zur Qualitätssicherung der seriösen Partnervermittlung unzählige Gespräche mit Vermittlern in allen Regionen Deutschlands, Österreich und der Schweiz und haben erfahren, dass es einige gibt, die absolut ehrlich und korrekt ihre Kunden betreuen und auch vermitteln. Besonders erfreut waren wir darüber, dass viele uns sagten, dass sie auch günstigere Honorare haben und besonders im Rahmen der Wirtschaftslage auch für jeden kleinen Geldbeutel etwas anbieten können.

  • Wir bitten Sie diese Honorare von 4.000,- bis 6.000,- Euro und mehr nicht als Regel zu nehmen für eine oft wie oben beschriebene Dienstleistung mit einem Partnervorschlag.

  • Wir gehen davon aus, dass wir Ihnen schon bald noch einige QSP-Vermittler in Deutschland, Österreich oder der Schweiz mit einem vernünftigen Preis-, Leistungs- und Qualitätsverhältnis präsentieren können.

Besonders erfreut sind wir immer wieder über die Agenturen, die oft gar nicht so in den Vordergrund treten, für die in erster Linie noch der Mensch und seine Wunscherfüllung zählt.

Diese Partnervermittler investieren weniger in kostspielige Zeitungswerbung, sie geben ihre Dienstleistung lieber durch faire und kostengünstigere Honorare an ihre Kunden weiter.

Thema: "Es ist nicht alles Gold was glänzt"
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Es reicht!!



"Personeninserate" 
("Freundliche Vermittlung" - Name geändert - verdirbt den Partnermarkt!!!)

Oft werden diese falsch verstanden - wobei Personeninserate nicht immer in die Schublade der Lockvogelangebote zu stecken sind.
Wir kennen die Ansichten vieler und die Fragen die immer wieder im Raum stehen.

  • Gibt es diese Personen aus den Inseraten überhaupt?
  • Kann ich diese Person aus dem Inserat kennen lernen?
  • Kostet das was? Ich melde mich doch auf dieses Inserat und der andere sucht doch.

Partnervermittler, vorausgesetzt sie arbeiten seriös, möchten Ihnen präsentieren, welche Personenzielgruppen sich in ihrem Klientel befinden. So können Sie diese Person aus dem Inserat nach Abgleich des Passensgrades auch kennen lernen. Voraussetzung ist aber, dass Sie bereit sind mit dem Partnervermittler ein persönliches Beratungsgespräch zu führen um zu erfahren, welche weiteren Kriterien zu erfüllen sind.

Der Partnervermittler muss Sie auch kennen lernen, er ist verpflichtet, zum Schutz seiner Klienten, keine Daten oder Telefonnummern am Telefon an fremde Interessenten herauszugeben.
Auch die Vermittler die sich der QSP anschließen handhaben es so.

Bedauerlicher Weise gibt es auch die "Vermittlungsbetrüger" die Personeninserate schalten obwohl diese einer Vermittlung nicht zur Verfügung stehen (Lockvögel).
Wir müssen uns davor schützen das ALLE durch diese Betrüger kriminalisiert werden. Deshalb die klare Abgrenzung der QSP - Vermittler zu solchen Praktiken.

Es wäre so als würden wir jedem Kaufmann, Schlachter unterstellen, das er abgelaufene Wurst oder Fleischerzeugnisse verkauft mit dem Bewusstsein zu betrügen.

Unzählige Ehrliche, Korrekte bezahlen für einige wenige Betrüger - so auch in der Partnervermittlungsbranche.

Wir wissen das es für Sie liebe Partnersuchende schwer ist zu filtern.

Wenn Sie SOFORT-KONTAKT in einer Personenanzeige lesen sollten Sie auch wachsam sein und "alle Alarmglocken sollten schrillen".

Seit einiger Zeit inseriert die "freundliche Vermittlung" (Name geändert) Personeninserate mit folgenden Texten:

Meike 37 Jahre, Krankenschwester, ist eine 
hübsche Frau mit . . . . . .(jetzt auf Text achten)
. . . Bitte gleich anrufen, spontan verabreden 
und kennen lernen. (Tel.: . . . "PV")

Kein seriöser Vermittler würde so werben!
Was soll der Leser glauben?
Hier wird suggeriert - rufen Sie an und die Meike ist am Telefon oder Sie werden mit dieser verbunden und können sie spontan treffen, sich verabreden, kennen lernen. Doch wenn Sie anrufen werden Sie erfahren das es so ganz und gar nicht läuft.

Michaela 64, verwitwet, eine hübsche, 
natürliche Frau . . . usw., usw.. . . über 
einen Anruf würde ich mich sehr freuen, 
einfach nach mir fragen üb. Tel.: . . "PV"

Glauben Sie wirklich, wenn Sie nach der Dame fragen haben Sie diese direkt an der Strippe oder können Kontakt zu dieser aufnehmen? Sicherlich nicht. Erst kommt ein Berater oder eine Beraterin dieses Unternehmens.

Diese "Freundliche Vermittlung" die Deutschlandweit mit vielen Anzeigen in allen Partnermärkten der Tageszeitungen und Sonntagsblätter inseriert, schadet seit vielen Jahren dem Image der seriös tätigen Vermittler.
Alle Versuche sie auf den richtigen Pfad zu bringen scheiterten und wir stellen fest, sie lernen nicht.
Hier geht es nicht um das Wohl der Kunden eher um Abzocke - egal um welchen Preis.

Dieselbe "Freundliche Vermittlung":

Barbara 44, junge Witwe, eine sehr attraktive
Frau . . . usw., usw. Für einen Neuanfang u. 
eine glückliche Zukunft melden Sie sich bitte gleich! 
Wir können uns am Wochenende sehen, wenn 
Sie jetzt anrufen üb. Tel.: . . . . . "PV"

Diese Dame werden Sie nur am Wochenende sehen wenn Sie viele Euros gleich dabei haben und diese dem Berater oder der Beraterin des Unternehmens aushändigen, sonst wird das wohl eher nicht möglich sein. (Vorsicht vor Zahlung mit EC - Karte direkt bei diesen Beratern)

Dieses Unternehmen verdirbt seit Jahren den Partnermarkt - hohe Kosten, wenig oder keine Leistung, große Nutzerunzufriedenheit.

Jeder Kunde der da einmal reingefallen ist, ist für Jahre "bedient" und würde wohl keine Partnervermittlung mehr kontaktieren, weil er davon ausgeht, dass das Stand der Dinge am Vermittlungsmarkt ist. Und das ist es eben nicht! Viele ehrliche Vermittler leiden unter diesen Machenschaften.

Viele Jahre haben wir mit ansehen müssen wie diese "schwarzen Schafe" die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes abzockten und somit einen Vernichtungswettbewerb projizieren.

ES REICHT!!!

Wir wollen Sie davor schützen das Sie durch diese "Blender" immanent getäuscht werden.
Denken Sie bitte an den Vergleich mit dem Kaufmann, nicht alle sind verdorben.
Wir lassen unser Image nicht mehr durch solche Umtriebe verunglimpfen.

Die oben genannten Anzeigenbeispiele und deren falsche Suggestionen werden Sie von keinem seriösen Vermittler lesen. Der seriöse Vermittler beschreibt die Person und schließt die Anzeige ab zum Beispiel mit ". . . sucht liebevollen Partner über Partnervermittlung Mustermann Tel.: . . . "

Positives Anzeigenbeispiel:

Akademiker 60/180, gepflegte, kultivierte 
Erscheinung, gut situiert, eloquent, m. Faible 
für Kunst, Sport, Reisen, sucht e. liebevolle 
Partnerin bis ca. 55 J. über Partnervermittlung 
Mustermann Tel.: . . . 

Sachliche Beschreibung der Person, keine falschen Suggestionen.

Thema: Es reicht!! (Personeninserate)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Werbung eines Vermittlers I



Seit 2008 berichten wir über einen Vermittler der hartnäckig im deutschen Raum in der Werbung die Aufnahme und Vermittlung kostenlos angeboten hat.

Alle Versuche sein Unrechtsbewusstsein zu schärfen und einsichtig zu werden verliefen im Sande, obwohl uns diverse Partnersuchende konkret berichteten, dass sie bei diesem Vermittler nichts umsonst bekommen haben.

Die QSP schaltete "Vorsicht Falle - Anzeigen" in verschiedenen Anzeigenblättern, sodass der "gewiefte" Herr sich etwas anderes hat einfallen lassen, er wirbt mit Sonderaktion ab 50,- Euro.

Aus einem Brief seines Anwaltes wissen wir, welche Auffassung dieser Herr zugrunde legt, evtl. aus Unkenntnis oder Dreistigkeit, und so der Partnervermittlungsdienstleistung eine ganz neue Berechnungsgrundlage gibt.

Die Dienstleistung eines Partnervermittlers ist ein komplett Paket, so das die kostenlose Aufnahme gewährleistet und auch nicht besonders hervorgehoben werden muss, weil sie üblich ist. Die Vermittlung beginnt mit der Zustimmung des Kunden sofern der diese in Anspruch nehmen möchte und das schriftlich dokumentiert.

Die Vermittlung beinhaltet die Ausarbeitung einer Analyse (Profil), die Erarbeitung und Herausgabe von Partnervorschlägen, die allgemeine Betreuung rund um den Kunden. Für diese Dienstleistung zahlt der Kunde ein Gesamthonorar.

Nun ist dieser Herr besonders "ausgekocht", er macht es folgendermaßen:
Er sagt die Aufnahme und Vermittlung ab 50,- Euro zu, die Erarbeitung der Partnervorschläge kostet extra und das oft nach Einkommenssituation nicht zu knapp.

Die Werbung mit der Sonderaktion ab 50,- Euro ist nur ein Köder um die Hemmschwelle der Partnersuchenden zu überwinden und diese erstmal zu veranlassen einen Termin zu machen. Am Ende sieht die Kostensituation dann auf einmal ganz anders aus.

Dieser Mann ist ein "Dorn" im Auge eines jeden seriösen Partnervermittlers. Er verzerrt das Bild der Partnervermittlung, lässt Menschen glauben, dass sie etwas fast geschenkt bekommen und im Endeffekt ist das Angebot nur ein Lockmittel.

Was glauben Sie wenn Sie lesen - Aufnahme und Vermittlung ab 50,- Euro - und auf einmal erfahren Sie, dass Sie für die Partnervorschläge extra bezahlen müssen, ein übler Trick der mit dem Begriff "Bauernschläue" nicht mehr zu überbieten ist.

Wir werden diesen Vermittler weiterhin im Auge behalten und schauen, welche üblen Lockmethoden er sich noch einfallen lässt um so auf Kundenfang zu gehen.

Thema: Werbung eines Vermittlers
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Werbung eines Vermittlers II



Vor eingen Jahren beobachteten wir folgende Werbung eines Partnervermittlers.

Neu - kostenlos! Aufnahme und Vermittlung von 
Damen und Herren von 25 - 90 J. PV Zaunkönig 
(Name verändert) Tel.: . . .

Diese Anzeige konnten Sie so bis auf den geänderten Namen in unterschiedlichen Zeitungsmedien lesen.
Diese Partnervermittlung fiel auf, sie versuchte mit diesem Inserat dem Partnersuchenden zu suggerieren - "Ich bin neu - und bei mir bekommst "Du" etwas kostenlos". (Seit geraumer Zeit wird auf den Zusatz "Neu" verzichtet)

Nun bezieht man sich auch noch konkret darauf, dass die Aufnahme und Vermittlung von Damen und Herren von 25 - 90 Jahren kostenlos angeboten wird.
Hier sollten Sie sich die Frage stellen, wovon dieser Vermittler lebt und wovon er seine Werbung bezahlt wenn er alle Altersgruppen kostenlos vermittelt.

Wo ist der Trick?
Der Trick ist der, das hier Partnersuchenden erst einmal suggeriert wird - schaut her , ich bin neu und biete deshalb meine Dienstleistung kostenlos an.

Die Aufnahme ist das Partnerberatungsgespräch, das muss generell von jedem seriösen Vermittler kostenlos angeboten und somit weder als Aufnahme oder kostenlose Beratung besonders hervorgehoben werden.

Die kostenlose Vermittlung ist in diesem Fall keine kostenlose Vermittlung, weil unsere intensiven Recherchen ergeben haben, dass hier dem Vermittlungshonorar nur ein anderer Name gegeben wird und somit verlangt man keine Vermittlungs- sondern eine Bearbeitungsgebühr. "Geschickt eingefädelt", denn kostenlos gibt es gar nichts.

Es wird bei diesem Inserat der Partnersuchende mehrfach getäuscht und in die Irre geführt.

  • Das Unternehmen suggeriert das es "NEU" ist - was nicht stimmt.
  • Diese "Lockanzeige" mit der kostenlosen Aufnahme und Vermittlung, bietet aber in Wirklichkeit gar nichts kostenlos.

Erläuterung:

§3 Wettbewerbsrecht (Irreführende Angaben)
Wer im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs über geschäftliche Verhältnisse, über die Preisbemessung, die gewerblichen Leistungen oder über das gesamte Angebot irreführende Angaben macht kann auf Unterlassung in Anspruch genommen werden.

§4 Wettbewerbsrecht (Strafbare Werbung)
Wer in der Absicht den Anschein eines besonders günstigen oder kostenlosen Angebotes hervorzurufen, in öffentlichen Bekanntmachungen oder in Mitteilungen, die für einen großen Kreis von Personen bestimmt sind, insbesondere über die Leistungen, Preisbemessung, wissentlich unwahre und zur Irreführung geeignete Angaben gemacht werden, kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden.

Thema: Werbung eines Vermittlers
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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